Niedersachsen

Verhandlungen über insolvente Werft geraten unter Zeitdruck

Gibt es bald eine Werft weniger in Deutschland? Wenige Tage vor Auslaufen des Insolvenzgeldes steht noch kein neuer Investor für die zahlungsunfähige norddeutsche Werft fest. Die Zeit läuft.

Gehen in den Hallen der Werft Fosen Yard Emden bald die Lichter aus? Am Monatsende läuft das Insolvenzgeld aus.

Gehen in den Hallen der Werft Fosen Yard Emden bald die Lichter aus? Am Monatsende läuft das Insolvenzgeld aus. Foto: picture alliance/dpa

Nach wie vor gebe es umfangreiche Gespräche, vor allem mit einem potenziellen Investor für die zahlungsunfähige Emder Werft Fosen Yard, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Christian Kaufmann am Donnerstag mit. Namen nannte er aus Vertraulichkeitsgründen nicht. Er informierte die Belegschaft bei einer Betriebsversammlung über den aktuellen Stand. «Die Situation ist schwierig, da noch ein paar Themen zu klären sind», sagte er laut Mitteilung. Er hoffe, dass es möglich sein werde, noch offene Punkte bis Ende August zu klären.

Ohne Investor gibt es keine Zukunft für die Werft

Ende August läuft der Insolvenzgeldzeitraum aus. Das bedeute, dass bis zum 1. September eine Einigung mit einem Investor erzielt werden müsse, hieß es. Allerdings kann auch nach diesem Stichtag noch eine Lösung vereinbart werden: Dann müsste der Investor die Kosten für die Fortführung des Geschäftsbetriebes im September im Rahmen einer so genannten Verlustübernahme übernehmen. Auch darüber werde mit dem möglichen Investor noch verhandelt, hieß es. Ohne einen Investor kann der Betrieb nicht aufrechterhalten werden.

Die aus den traditionsreichen Nordseewerken hervorgegangenen Werft mit 96 Beschäftigten hatte am 1. Juni beim Amtsgericht Aurich einen Insolvenzantrag gestellt. Fosen Yard gehört zur norwegischen Fosen-Gruppe. Der norwegische Schiffsbauer hatte die Werft nach einer Insolvenzanmeldung 2019 übernommen.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben