Wirtschaft

Cruise Saudi erwirbt Kreuzfahrtschiff „World Dream“

Das 3.376 Passagiere fassende Kreuzfahrtschiff „World Dream“ wechselt den Besitzer: Cruise Saudi hat das ehemalige Kreuzfahrtschiff der Genting Tochter Dream Cruises erworben. Es soll in „Manara“ umbenannt werden.

Das Foto zeigt ein Kreuzfahrtschiff. Es ist die „World Dream“.

Die „World Dream“ soll in „Manara“ umbenannt und demnächst überholt werden. Foto: Eckardt

Cruise Saudi hat das ehemalige Kreuzfahrtschiff der Genting Tochter Dream Cruises, die „World Dream“ (150.695 BRZ), erworben, wie Lars Clasen, CEO von Cruise Saudi, nun gegenüber saudischen Medien bestätigte. „Die Übernahme steht im Einklang mit der Strategie und Ausrichtung des Unternehmens zum Aufbau und zur Entwicklung der Kreuzfahrtindustrie in Saudi-Arabien“, so Clasen.

Die „World Dream“ liegt noch in Singapur

Das Schiff liegt derzeit noch in Singapur und soll in „Manara“ umbenannt werden und wird demnächst einer Werftüberholung unterzogen, so Clasen. Weitere Pläne über das Routing des Schiffes werden demnächst bekannt gegeben. Der deutsche Kreuzfahrt-Manager Lars Clasen war vor der Tätigkeit bei Cruise Saudi unter anderem bei AIDA Cruises und bei A-Rosa lange in Spitzenpositionen tätig.

Wert des Schiffes soll bei 500 Millionen Euro liegen

Die 2017 von der Meyer Werft erbaute „World Dream“ sollte bereits vor rund zwei Monaten auf Antrag der Gläubiger unter Führung der deutschen Bank KfW Ipex bei einer Auktion in Singapur versteigert werden, jedoch erfüllte kein abgegebenes Angebot die Anforderungen, wobei der Wert des Schiffes mit rund 500 Millionen Euro angegeben wird.

Offizielle Übergabe bereits am 27. Februar

Schon am 27. Februar erfolgte nun schon die offizielle Übergabe der „World Dream“ an Cruise Saudi. Gebaut wurde das 3.376 Passagiere fassende Kreuzfahrtschiff für den asiatischen Konzern Genting Hong Kong des Mehrheitseigners Lim Kok Thay, der im Januar 2022 Insolvenz anmelden musste. Zu dem Konzern gehörten unter anderem die Tochtergesellschaften MV Werften, Lloyd Werft Bremerhaven, Crystal Cruises, Star Cruises und Dream Cruises.

Ein Schwesterschiff der ein Jahr älteren „Genting Dream“

Die für den asiatischen Markt erbaute 335,35 Meter lange und 39,70 Meter breite „World Dream“, ein Schwesterschiff der ein Jahr älteren „Genting Dream“, unternahm nach der Ablieferung 2017 zunächst Kreuzfahrten von Hongkong nach Vietnam und China. Cruise Saudi hat bisher zwei erfolgreiche Saisons abgeschlossen. So wurden über 50.000 Passagiere von fünf großen internationalen Kreuzfahrtlinien begrüßt, dabei ist auch MSC Cruises. (san)

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben