Hagen A27

Bilderstrecke von der A27: Das sind die heimlichen Helden der Baustelle

Sie geben keine Interviews - dafür haben die Bauarbeiter von der A27 keine Luft. In der Rekordzeit von nur sechs Wochen ersetzen sie ein marodes Stahlrohr durch ein fiberglas-verstärktes Kunststoffrohr. Wir haben die besten Fotos zusammengestellt.

Das neue Kunststoffrohr für den Grabendurchlass schließt an einem alten Ausgang aus Beton ab. Er ist zum Teil mit Schlamm gefüllt, der noch entfernt werden muss. 

Das neue Kunststoffrohr für den Grabendurchlass schließt an einem alten Ausgang aus Beton ab. Er ist zum Teil mit Schlamm gefüllt, der noch entfernt werden muss. Foto: Die Autobahn GmbH des Bundes

Wendt von der Autobahn GmbH inspizieren den maroden Durchlass für den Grienenbergsmoorgraben.

Außenstellenleiterin Gisela Schütt und Pressesprecher Michael Wendt von der Autobahn GmbH inspizieren das marode Wellstahlrohr, das als Durchlass für den Grienenbergsmoorgraben diente. Wegen Einsturzgefahr musste es ausgetauscht werden. Foto: Jan Iven

Bevor die Baugrube ausgehoben werden kann, um das 50 Jahre alte Stahlrohr zu ersetzen, entfernen Bauarbeiter die Leitplanken an der Autobahn 27

Bevor die Baugrube ausgehoben werden kann, um das 50 Jahre alte Stahlrohr zu ersetzen, entfernen Bauarbeiter die Leitplanken an der Autobahn 27. Foto: Jan Iven

Mit einer riesigen Fräse entfernen die Bauarbeiter den Asphalt und Beton von der Fahrbahn. Das Fahrzeug mach einen Höllenlärm und trägt daher den passenden Namen „Troublemaker“, zu Deutsch: Unruhestifter.  

Mit einer riesigen Fräse entfernen die Bauarbeiter den Asphalt und Beton von der Fahrbahn. Das Fahrzeug macht einen Höllenlärm und trägt daher den passenden Namen „Troublemaker“, zu Deutsch: Unruhestifter. Foto: Jan Iven

Bevor das Wasser aus der neun Meter tiefen Baugrube abgepumpt wird, bekommen die Bauarbeiter nasse Stiefel. 

Bevor das Wasser aus der neun Meter tiefen Baugrube abgepumpt wird, bekommen die Bauarbeiter nasse Stiefel. Foto: Die Autobahn GmbH des Bundes

Bevor das Wasser aus der neun Meter tiefen Baugrube abgepumpt wird, bekommen die Bauarbeiter nasse Stiefel. 

Die Bauarbeiter rammen mehr als 100 sogenannte Minibrunnen in den Boden, um die Baugrube trocken zu halten. Das Wasser wird mit Schläuchen zum Graben auf der Westseite der Autobahn gepumpt. Foto: Die Autobahn GmbH des Bundes

Auf der Westseite des Grabens wird der alte Ausgang aus Beton weiter verwendet. 

Auf der Westseite des Grabens wird der alte Ausgang aus Beton weiter verwendet. Er muss noch vom Schlamm gereinigt werden. Foto: Die Autobahn GmbH des Bundes

Pressesprecher Michael Wendt von Autobahn GmbH führt fast täglich Journalisten auf die Baustelle. Zudem informiert er auf der Internet-Seite der Autobahn GmbH tagesaktuell von den Fortschritten bei den Arbeiten. 

Pressesprecher Michael Wendt von der Autobahn GmbH führt fast täglich Journalisten auf die Baustelle. Zudem informiert er auf der Internet-Seite der Autobahn GmbH tagesaktuell über die Fortschritte bei den Arbeiten. Foto: Jan Iven

Mit einem Zollstock wird nachgemessen und kontrolliert, wie dicht die bis zu acht tonnenschweren Rohrelemente aufeinander geschoben werden. Zudem haben die Bauarbeiter die Länge der Rohe ausgemessen und mit roter Farbe aufgeschrieben, da sie unterschiedlich lang sind. 

Mit einem Zollstock wird nachgemessen und kontrolliert, wie dicht die Rohrelemente aufeinander geschoben werden. Zudem haben die Bauarbeiter die Länge der Rohre ausgemessen und mit roter Farbe aufgeschrieben, da sie unterschiedlich lang sind. Foto: Jan Iven

Schicht für Schicht verdichten die Bauarbeiter den Sand mit Rüttelplatten, damit das neue Rohr fest sitzt. 

Schicht für Schicht verdichten die Bauarbeiter den Sand mit Rüttelplatten, damit das neue Rohr fest sitzt. Das Rohr sieht aus wie Beton, ist aber tatsächlich aus Kunststoff, der mit Fiberglas verstärkt wurde. Foto: Jan Iven

Der Polier kontrolliert das neue Rohr aus fiberglas-verstärktem Kunststoff. Es hat einen Durchmesser von drei Metern. 

Der Polier kontrolliert das neue Rohr. Es hat einen Durchmesser von drei Metern. Die einzelnen Teile sind bis zu acht Tonnen schwer. Foto: Jan Iven

Mit einer sogenannten Druckplatten-Messung wird überprüft, ob der Sand bereits ausreichend verdichtet wurde. 

Bei einer sogenannten Druckplatten-Messung wird überprüft, ob der Sand bereits ausreichend verdichtet wurde. Foto: Die Autobahn GmbH des Bundes

Die Arbeiten sind gut vorangekommen. Mittlerweile stellen die Bauarbeiter die Fahrbahn mit mehreren Asphaltschichten wieder her. Am Donnerstag, 28. März, soll die Autobahn wieder freigegeben werden.

Die Arbeiten sind gut vorangekommen. Mittlerweile stellen die Bauarbeiter die Fahrbahn mit mehreren Asphaltschichten wieder her. Am Donnerstag, 28. März, soll die Autobahn wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden. Foto: Jan Iven

Jan Iven

Reporter

Jan Iven stammt aus Hamburg und ist seit 2023 bei der NORDSEE-ZEITUNG. Der Reporter hat Politik und Journalismus in Leipzig studiert. Unterwegs ist er vor allem in Beverstedt und Hagen. Als Norddeutscher liebt er die Schiffe, das Meer und den Hafen.

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