Cuxland A27

Bilderstrecke von der A27-Baustelle: Das sind die großen Baufahrzeuge

Auf der A27-Baustelle bei Hagen wird der Durchlass für einen Graben in neun Meter Tiefe erneuert. Entsprechend groß sind die Fahrzeuge, die in der Baugrube zum Einsatz kommen. Wir haben die besten Fotos von Bagger, Kran und Co. zusammengestellt.

Nach dem Verlegen des neuen Kunststoffrohres wird der Sand wieder in die Baugrube gefüllt. 

Kipplaster am Werk: Nach dem Verlegen des neuen Kunststoffrohres wird der Sand wieder in die Baugrube gefüllt. Foto: Die Autobahn GmbH des Bundes

Mit Autokränen wurden die bis zu acht Tonnen schweren Rohrelemente in die Baugrube hinabgelassen. 

Mit Autokränen werden die bis zu 8 Tonnen schweren Rohrelemente in die Baugrube hinabgelassen. In der Konfiguration an der Baustelle können die Kräne bis zu 16 Tonnen heben. Möglich sind aber bis zu 200 Tonnen. Foto: Jan Iven

Das 50 Jahre alte marode Wellstallrohr wird mit einem Bagger abgerissen. 

Das 50 Jahre alte marode Wellstallrohr wird mit einem Bagger abgerissen. Foto: Jan Iven

Bagger und Fräsen werden mit Tiefladern zur Baustelle geliefert. 

Bagger und Fräsen werden mit Tiefladern zur Baustelle geliefert. Foto: Die Autobahn GmbH

Eine Fräse entfernt Asphalt und Beton von der Fahrbahn. Das Baterial wird in einen vorausfahrenden Lkw geschleudert. 

Eine Fräse entfernt Asphalt und Beton von der Fahrbahn. Das Material wird in einen vorausfahrenden Lkw geschleudert. Foto: Die Autobahn GmbH des Bundes

Die Fräse trägt den Spitznamen „Troublemaker“, zu Deutsch: Unruhestifter. Tatsächlich ist sie sehr laut. 

Die Fräse trägt den Spitznamen „Troublemaker“, zu Deutsch: Unruhestifter. Tatsächlich ist sie ziemlich laut. Die zweite Maschine hat den Namen „Red Devil“, also roter Teufel. Foto: Die Autobahn GmbH

Mehr als 100 Minibrunnen wurden in den Boden gerammt, um Wasser abzupumpen und die Baugrube trocken zu halten. 

Mehr als 100 Minibrunnen werden in den Boden gerammt, um Wasser abzupumpen und die Baugrube trocken zu halten. Foto: Die Autobahn GmbH des Bundes

Der Sand aus der Baugrube wurde von Lkw zum Parkplatz Harmonia transportiert und dort zwischengelagert. 

Der Sand aus der Baugrube wird mit Lkw zum Parkplatz „Harmonie“ transportiert und dort zwischengelagert. Foto: Die Autobahn GmbH des Bundes

Die Autokräne haben die Rohrelemente abgeladen und in die Baugrube hinabgelassen. 

Die Autokräne haben die Rohrelemente abgeladen und in die Baugrube hinabgelassen. Foto: Die Autobahn GmbH des Bundes

Beim Befüllen der Baugrube wird zusätzlich ein Traktor mit Anhänger eingesetzt, um den Sand zu transportieren. Der Scheinwerfer ermöglicht Schichtarbeit von 5 Uhr bis 22.30 Uhr.

Beim Befüllen der Baugrube wird zusätzlich ein Traktor mit Anhänger eingesetzt, um den Sand zu transportieren. Der Scheinwerfer ermöglicht Schichtarbeit von 5 Uhr bis 22.30 Uhr. Foto: Die Autobahn GmbH des Bundes

Wenn die Walze zum Einsatz kommt, um den Sand zu verdichten, wackelt der Boden. 

Wenn die Walze zum Einsatz kommt, um den Sand zu verdichten, bebt der Boden. Foto: Jan Iven

Der Bagger ist mit einer Rüttelplatte ausgestattet statt mit einer Schaufel, um den Sand zu verdichten.

Der Bagger ist mit einer Rüttelplatte ausgestattet, statt mit einer Schaufel. So soll der Sand verdichtet werden. Foto: Jan Iven

Jan Iven

Reporter

Jan Iven stammt aus Hamburg und ist seit 2023 bei der NORDSEE-ZEITUNG. Der Reporter hat Politik und Journalismus in Leipzig studiert. Unterwegs ist er vor allem in Beverstedt und Hagen. Als Norddeutscher liebt er die Schiffe, das Meer und den Hafen.

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