Moin moin

Wer denkt sich diesen Kitsch aus? Klopapier und Wurst mit Osterhäschen

Als aufmerksamer Beobachterin ist unserer „Moin“-Autorin der Trubel ums nahende Osterfest aufgefallen. Dabei ist die Grenze zum Kitsch rasch überschritten.

Bärbel Litfin

„Endlich wieder Ostern“, schwärmt in der Fernsehwerbung ein strahlendes Ehepaar am gedeckten Tisch. Es sei ihnen gegönnt. Endlich wieder Ostern - wirklich? Wer denkt sich bloß all den Kitsch im Supermarkt aus? Und: Fühlen sich Häschen und Küken eigentlich veralbert, weil sie überall herumhoppeln müssen? Auf Klopapier, zum Beispiel. Es gibt tatsächlich Klopapier, bedruckt mit fröhlichen Häschen und Küken und mit Kamilleduft, man gönnt sich ja sonst nichts. Aber anders als zu Coronazeiten wird hier nicht gehortet.

Wer noch nicht von Albträumen geplagt wird, sollte sich in Bettwäsche - richtig geraten: mit Häschen und Küken - zur Ruhe betten. Bei steifen Brisen im Cuxland schützt eine Mütze - mit Hasenohren. Osterpullover mit Küken als Pendant zu Weihnachtpullis mit Elchen lassen noch auf sich warten. Dafür wird die Kaffeetafel stilvoll gedeckt mit Tischdecke, Servietten und Geschirr voller Häschen sowie Eier-Kerzen. Im Garten leuchten Hasen-Lämpchen.

Unglaublich, was alles auf Ostern „getrimmt“ wird. Auch kulinarisch: Der Bäcker verkauft Berliner in Hasenform, der Fleischer Hasen-Mortadella. Ein Blick auf die vielen ähnlichen Frauen-Zeitschriften lässt vermuten, dass „sie“ nur noch backt, Festtagsmenüs studiert und bastelt, um das traute Heim zu schmücken. Noch eine Woche, dann ist es vorbei mit dem Osterkitsch. Dann können auch die Büsche wieder Büsche sein - grün, ohne Plastikeier.

Bärbel Litfin

Producerin

Bärbel Litfin arbeitet seit einer gefühlten Ewigkeit bei der NORDSEE-ZEITUNG. Zuerst absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung als Verlagskaufmann (Verlagskauffrau/Gender gab es damals noch nicht). Aber eigentlich wollte sie von Anfang an Journalistin werden. Ein Volontariat schloss sich an. Danach schrieb sie einige Jahre für das SONNTAGSJOURNAL und die damalige PR-Redaktion. Als gebürtige Bremerhavenerin wollte sie den Landkreis kennenlernen, nach vielen Jahren als Redakteurin in der Landkreis-Redaktion kennt sie jetzt jedes Dorf. Inzwischen arbeitet sie im Innendienst als Editor, redigiert in erster Linie die Landkreis-Texte der freien Mitarbeiter sowie Artikel in allen anderen Ressorts.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben