Moin

Und täglich grüßt das Murmeltier: Wie lange bleibt der Winter?

Wann hört der Winter endlich auf, fragt sich NZ-Redakteur Jan Iven. Am heutigen Murmeltiertag entscheidet sich, wie es mit dem Wetter weitergeht.

Jan Iven

Und täglich grüßt das Murmeltier... heute ist es tatsächlich soweit: Der berühmteste Wetterfrosch der Welt, das Murmeltier Phil aus Punxsutawney in Pennsylvania, kommt aus seinem Bau und gibt seine Wettervorhersage ab. Sieht Phil seinen Schatten, weil die Sonne scheint, dauert der Winter sechs weitere Wochen. All das ist aus dem gleichnamigen Film wohlbekannt. Weniger bekannt ist, dass es sich dabei ursprünglich um eine deutsche Tradition handelt. Die sogenannten Pennsylvania Dutch kamen seinerzeit als Einwanderer nicht aus den Niederlanden, sondern aus der Pfalz über den Atlantik. Hierzulande gibt es noch den alten Spruch: „Sonnt sich der Dachs in der Lichtmesswoche, geht auf vier Wochen er wieder zu Loche“. Da es in Pennsylvania aber keine Dachse gibt, mussten sich die Einwanderer mit dem nächstbesten Murmeltier begnügen. In Deutschland ging diese Tradition offenbar verloren. In Pennsylvania wird weiterhin auf die meteorologischen Fähigkeiten von Nagetieren vertraut. Nun kann man nur hoffen, dass Phil heute keinen Schatten sieht. Denn der Winter, er nervt langsam.

Jan Iven

Reporter

Jan Iven stammt aus Hamburg und ist seit 2023 bei der NORDSEE-ZEITUNG. Der Reporter hat Politik und Journalismus in Leipzig studiert. Unterwegs ist er vor allem in Beverstedt und Hagen. Als Norddeutscher liebt er die Schiffe, das Meer und den Hafen.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben