Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

André Hahn verlässt den FC Augsburg - Das Ziel ist noch offen

Mit viel Applaus und Sprechchören wurde André Hahn am Sonntag von den Fans des FC Augsburg verabschiedet. Der Stürmer, der in Otterndorf geboren wurde, verlässt den Fußball-Bundesligisten nach dieser Saison. Wohin zieht es den 32-Jährigen?

André Hahn mit Sohn Julien (links) und Ehefrau Ragna.

André Hahn mit Sohn Julien (links) und Ehefrau Ragna. Foto: ActionPictures/imago images

André Hahn war in zivil auf dem Platz, als er vor dem Spiel gegen Dortmund vom FC Augsburg mit Blumen und einem Bild verabschiedet wurde. Der Stürmer leidet seit Monaten an einer Knieverletzung, wann er sein Comeback geben kann, ist noch offen. Auch, bei welchem Verein. Der Vertrag des 32-Jährigen wurde nicht verlängert.

Hahn absolvierte 250 Bundesligaspiele und schoss dabei 49 Tore.

Der gebürtige Otterndorfer kam im Januar 2013 vom Drittligisten Kickers Offenbach zum FCA und hatte großen Anteil daran, dass das damalige Schlusslicht noch den Klassenerhalt schaffte. Danach startete Hahn richtig durch und feierte im Mai 2014 sein Länderspieldebüt für die deutsche Nationalmannschaft. Beinahe hätte er es zur WM in Brasilien geschafft, der damalige Bundestrainer Joachim Löw strich ihn aber noch aus dem vorläufigen Aufgebot. Im gleichen Jahr wechselte Hahn zu Borussia Mönchengladbach und dann zum Hamburger SV, ehe er 2018 zum FCA zurückkehrte.

„Mit seinem Einsatz verkörperte er über viele Jahre die Tugenden, die für uns wichtig sind. Leider hat ihn in dieser Saison eine langwierige Verletzung zum Zuschauen gezwungen. Wir bedanken uns bei André für alles, was er für unseren FCA geleistet hat, und wünschen ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft“, sagte Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FC Augsburg. Wo diese Zukunft liegt, ist offen. Berichten zufolge zieht es Hahn mit Ehefrau Ragna und den beiden Söhnen Julien und Noel in den Raum Frankfurt, die Familie seiner Ehefrau stammt aus Offenbach.

Hahn spielte auch für Leher TS und FC Bremerhaven

Hahn begann seine Karriere in der Jugend des TSV Otterndorf. Nach Stationen bei LTS Bremerhaven, Rot-Weiss Cuxhaven und FC Bremerhaven wechselte er in die Jugend des Hamburger SV. Über den Regionalligisten FC Oberneuland und die Drittligisten TuS Koblenz und Kickers Offenbach schaffte der bullige Stürmer beim FC Augsburg den Sprung in den Profifußball. „Jeder weiß, dass mir der FCA sehr am Herzen liegt - deshalb ist es schade, dass die schöne Zeit in Augsburg im Sommer zu Ende geht“, sagte Hahn bei seinem Abschied. „Nach meiner Knieverletzung geht es aktuell für mich darum, alles dafür zu tun, wieder auf den Platz zurückzukehren.“

Lars Brockbalz

Teamchef Sport

Lars Brockbalz, Jahrgang 1971, leitet die Sportredaktion der NORDSEE-ZEITUNG, bei der er 1999 nach seinem Studium der Sozialwissenschaften ein Volontariat absolviert hat. Nach sechs Jahren bei der Kreiszeitung Syke ist er seit 2009 wieder zurück in Bremerhaven. Er ist Experte für Eishockey und Fußball.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben