Cuxland

Mann fährt mit 100 „Sachen“ über einen Parkplatz

Das sieht man auch nicht alle Tage: Ein Mann will - trotz Überholverbot - auf der Autobahn einen Konvoi von Großraum-/Schwertransporten überholen und rast mit 100 Stundenkilometern über einen Parkplatz. Die Polizei leitet ein Strafverfahren ein.

Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbolbild)

Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs kommt auf einen 39 Jahre alten Autofahrer aus Schiffdorf zu. Der Mann war der Polizei Geestland am Freitag gegen 22.35 Uhr auf der Autobahn 27 wegen einer „riskanten und rücksichtslosen Fahrweise“ aufgefallen. Der 39-Jährige folgte einem Konvoi von Großraum-/Schwertransporten, der aufgrund seiner Abmessungen auf der Autobahn nicht überholt werden konnte, wie die Polizei am Sonnabend mitteilte. Das Begleitfahrzeug, das den Konvoi nach hinten absicherte, zeigte Überholverbot an.

Vollbremsung auf Beschleunigungsstreifen

Der Autofahrer versuchte trotzdem, mit seinem Volvo XC 60 den Schwertransport rechts zu überholen, indem er mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 Stundenkilometern über den Parkplatz Bütteler Holz zwischen den Anschlussstellen Debstedt und Überseehäfen fuhr. „Der Versuch, anschließend vor dem Schwertransport wieder einzuscheren misslang“, berichtete die Polizei weiter. Der Mann musste auf dem Beschleunigungsstreifen eine Vollbremsung machen.

Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise von den beteiligten Konvoi-Fahrern und Besuchern des genannten Parkplatzes unter 04743/9280. (pm/axt)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben