Beverstedt

„Bezauberndes Beverstedt“ begeistert Besucher beim Herbstmarkt

Drei Tage lang wurde in Beverstedt auf dem Herbstmarkt gefeiert. Höhepunkte waren das Feuerwerk am Freitagabend, die Feuershow und der Laternenumzug am Samstagabend sowie das Straßenfest unter dem Motto „Bezauberndes Beverstedt“ am Sonntag.

Ein Sensenmann.

Dieser Geselle sorgte für Aufsehen und friedliches Miteinander auf dem Mittelaltermarkt in Beverstedt. Foto: Rendelsmann

Als Besuchermagnet entpuppte sich wie immer der Mittelaltermarkt auf dem Kirchengelände. Hier boten Alchimisten, Hexen, Tuch- und Keramikhändler ihre Waren an, während auf dem Hofplatz Ritter und edle Recken ihre Kräfte im Schwertkampf maßen. Minnegesang, Dudelsackklänge und Geigen waren zu hören, während Kinder in weiten Gewändern und Holzschuhen miteinander spielten oder Schabernack trieben. Wem die Pferde durchgingen, endete bisweilen im Joch und wurde, begleitet vom Sensenmann „Kaelin, der Erlöser“ höchst persönlich, an den Pranger gestellt.

Zauberer treibt Unfug

Nur wenige Straßen weiter durfte dagegen Zauberer Carsten Hokus Hoffmann auf dem Feldhofplatz mit den Besucherinnen und Besuchern ungestraft für Unfug sorgen. Er nahm das Motto „Bezauberndes Beverstedt“ wörtlich und veräppelte - nein, „verbanante“ - sein Publikum mit Bananen-krummen und wabbeligen Zauberstäben. Sehr zum Vergnügen der jungen Besucher, die alle ihren Spaß mit dem unterhaltsamen Magier hatten.

Innenministerin zu Gast

Zur offiziellen Eröffnung des Sonntagsvergnügens hatten Uwe Scheper und Andreas Neufeld vom Gewerbe- und Verschönerungsverein Beverstedt kurz zuvor nicht nur Bürgermeister Guido Dieckmann (parteilos) und Landrat Thorsten Krüger (SPD), sondern auch Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) begrüßen können. „Ich sehe es als Bokelerin als meine schöne Pflicht an, zum Herbstmarkt hier zu sein. Denn es ist immer wieder schön zu sehen, was hier für die Bürgerinnen und Bürger auf die Beine gestellt wird. Es ist toll, dass auch immer viele Menschen kommen“, sagte Behrens und unterstrich, wie wichtig das große Engagement des Gewerbe- und Verschönerungsverein ist. Uwe Scheper hatte bereits an alle appelliert: „Geben Sie Ihrem Portemonnaie einen Ruck und lassen Sie Geld hier in den Geschäften und an den Ständen. Nur mit Ihrer Kaufkraft können wir so etwas möglich machen.“

Höhenfeuerwerk und Laternenumzug

Alle Ehrenamtlichen hatten großen Einsatz gezeigt: Die freiwillige Feuerwehr hatte bereits am Freitag ein Höhenfeuerwerk in den Himmel katapultiert und am Samstagabend die Kinderkolonnen beim Laternenumzug sicher durch den Flecken eskortiert. Bei einer Feuershow auf dem Kirchengelände zeigten im Anschluss die Pyro-Spezialisten von „Liberi Effera“ ihre Fertigkeiten beim Jonglieren mit Feuer und Flammen.

Alles in allem machte der Herbstmarkt seinem Motto „Bezauberndes Beverstedt“ alle Ehre und bescherte allen Menschen, die zum Flecken gepilgert waren, bei bestem Spätsommerwetter ein magisches Erlebnis.

Die Gruppen der Tanzschmiede zeigten auf dem Feldhofplatz, was sie alles drauf haben.

Die Gruppen der Tanzschmiede zeigten auf dem Feldhofplatz, was sie alles drauf haben. Foto: Rendelsmann

Rita Rendelsmann

Autorin

Rita Rendelsmann ist im Woodstock-Jahr 1969 in Bremerhaven geboren, hat einige Jahre in London gelebt, wo sie ihren Faible für Szene und Musik richtig ausleben konnte. Ihr Lehramtsstudium für Deutsch und Englisch hat Sie mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen,aber statt eines Referendariats 1995 bei der NORDSEE-ZEITUNG volontiert. „Ich brauche Abwechslung und Action, deshalb gefällt mir mein Beruf so gut. Jeder Tag bringt eine neue Überraschung und Erfahrung mit sich.“ Seit 2017 ist Sie als Redakteurin Magazine angestellt und zusätzlich als freie Mitarbeiterin für die NORDSEE-ZEITUNG im Einsatz.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben