Bremerhaven

Mit großer Bildergalerie: So schön waren zwei Tage Straßenfest in der „Alten Bürger“

Zwei Bühnen und jede Menge richtig gute Musik: Mehr brauchte es auch dieses Mal nicht, damit sich die „Alte Bürger“ an zwei Abenden dicht an dicht mit Besuchern füllte. Am Sonnabend hatte es wegen des Regens erst gar nicht danach ausgesehen.

Die Band "Biest" aus Hamburg brachte am Sonnabend Rock, Hardrock und Metal auf die Bühne - und kam damit bei den Besuchern sehr gut an.

Die Band „Biest“ aus Hamburg brachte am Sonnabend Rock, Hardrock und Metal auf die Bühne - und kam damit bei den Besuchern sehr gut an. Foto: Ralf Masorat

Zwei Tage voller Live-Musik, elf Bands, die richtig „Bock“ hatten: Das Straßenfest in der „Alten Bürger“ hat die Besucher wieder in ihren Bann gezogen. „Das ist eine super Veranstaltung, die Bands sind super, alles super“, freute sich Holger Janßen aus Wilhelmshaven, der sich am Freitag und Sonnabend unter die Zuhörer gemischt hatte. Seine Begleiterinnen Michaela Volkmer und Hannelore Krampitz nickten zustimmend. Was ihm musikalisch am besten gefällt? „Rock“.

Sharon Wynne von Frozen Silk sorgte für energiegeladenen Rock am Sonnabend. 

Sharon Wynne von Frozen Silk sorgte für energiegeladenen Rock am Sonnabend. Foto: Ralf Masorat

Für viele Bands ist es ein „Heimspiel“

Da dürfte der Musikfan Holger Janßen auf seine Kosten gekommen sein. Kraftvollen Rock bot unter anderem Frozen Silk aus Bremerhaven. Frontfrau Sharon Wynne schaute am Sonnabend kurz vor ihrem Auftritt in den Himmel. „Ich bin gespannt, ob das Wetter mitspielt“, sagte sie. Diese Sorge hatten nach dem herrlichen Freitagabend Veranstalter und Besucher am Sonnabend gehabt: Das nach dem regenreichen Nachmittag auch der Abend ins Wasser fallen würde. Doch es blieb trocken. Es durfte gefeiert werden. „Das ist immer eine besondere Stimmung hier. Für mich ist es ein schönes Heimspiel“, sagte Sängerin Sharon Wynne noch, kurz bevor sie mit „Frozen Silk“ die Bühne übernahm.

Freitagabend punktet mit herrlichem Wetter

So richtig voll wurde es am Freitag und Sonnabend bei den Headlinern Six Tons, Frozen Silk, Soulrender, Von Grambusch aus Bremen und Biest aus Hamburg. Rund 15.000 Besucher sollen es am Ende gewesen. „Das Wetter hat uns am Freitag in die Karten gespielt“, freute sich Mike Heilmann, der zusammen mit Robin Milbert von der Werbegemeinschaft Alte Bürger das Fest organisiert hatte. Heilmann erinnerte daran, dass es das Straßenfest schon seit 1982 gibt - damit sei es eines der ältesten Feste in der Stadt. Auch die Gastronomen in der von Altbauten eingefassten Kneipen- und Szenemeile freuten sich über volle Tische.

Erstmals Kooperation mit dem Kultursommer

Am Sonnabend traf erstmals der Bremerhavener Kultursommer auf das Straßenfest. Das Kulturamt präsentierte zum Abschluss des Kultursommers ihr Programm auf der Bühne „Am Gitter“ mit Musik und Straßenkultur. „Das Zusammenspiel hat super geklappt“, berichtete Marie Garms vom Kulturamt. Sie unterstrich, was auch viele Besucher lobten: Die Vielfalt der Musikstile, die das Straßenfest bietet - von Rock und Punkrock über Hiphop bis hin zu Reggae. Kleiner Wermutstropfen: Das bunte, familienfreundliches Nachmittagsprogramm fiel mitten in eine Regenphase. Die Bilanz fällt dennoch positiv aus: „Es war knackevoll und ganz friedlich“, freute sich Quartiersmanager Jens Rillke - es gab nur einen einzigen Platzverweis.

Besucher drängen sich in der „Alten Bürger“ am Freitagabend: zwischen den Bühnen legte man einen Zwischenstopp an den Ständen ein. 

Besucher drängen sich in der „Alten Bürger“ am Freitagabend: zwischen den Bühnen legte man einen Zwischenstopp an den Ständen ein. Foto: Hartmann

Der Sound der Band "Soulrender" ist geprägt von lässigem Soul, Funk und einer Prise lateinamerikanischer Musik.

Der Sound der Band „Soulrender“ ist geprägt von lässigem Soul, Funk und einer Prise lateinamerikanischer Musik. Foto: Ralf Masorat

Frozen Silk. Foto: Ralf Masorat

Frozen Silk. Foto: Ralf Masorat Foto: Ralf Masorat

Das Straßenfest in der Alten Bürger startete am Freitagabend mit einem musikalischen Mix und vielen Besuchern. 

Das Straßenfest in der Alten Bürger startete am Freitagabend mit einem musikalischen Mix und vielen Besuchern. Foto: Hartmann

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben