Bremerhaven Familie

Zurück an die Kaje der Kindheit: Schwarzwälderin erfindet sich neu in Bremerhaven

Reset. Alles auf Neustart. Auswandern: Aus dem Schwarzwald dahin zurück, wo die Lebensreise begann. Zurück an die Kajen Bremerhavens. Hier kam sie einst an, als Baby, auf dem Rückweg von Amerika. Hier fängt Doris Schmidt 66 Jahre später ganz neu an.

Sie läuft für ihr Leben gern: Doris Schmidt hat seit 25 Jahren Erfahrung in Marathons, ist sie in Berlin, Prag, Edinburgh mitgelaufen, und steigt als Neu-Wulsdorferin auch hier jetzt in die geliebten „Puschen“ und trainiert beim Bürgerpark-Lauftreff. 

Sie läuft für ihr Leben gern: Doris Schmidt hat seit 25 Jahren Erfahrung in Marathons, ist sie in Berlin, Prag, Edinburgh mitgelaufen, und steigt als Neu-Wulsdorferin auch hier jetzt in die geliebten „Puschen“ und trainiert am Fischereihafen hinterm Haus und beim Bürgerpark-Lauftreff. Foto: Scheschonka

1958, Columbuskaje: Baby Doris, ihre Geschwister und die Eltern steigen die Gangway runter vom Lloyd-Schiff, das sie aus der „Neuen“ in ihre „alte“ Welt zurückgebracht hat. „Meine Eltern, beide Mormonen, waren vier Jahre vorher auch von hier aus nach Salt Lake City ausgewandert“, erzählt die Neu-Bremerhavenerin, sprühend vor Energie.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

NZPlus Logo

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige NZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben