Bremerhaven

Die Irrfahrt dieses Schiffes in Bremerhaven dauert nun schon mehr als 20 Jahre

Außer Spesen nichts gewesen? Auf den ersten Eindruck könnte die Redewendung auf die „Vega“ zutreffen. Der frühere Eisbrecher liegt seit Jahren in Bremerhaven, sollte hier zur Luxusyacht umgebaut werden. Aber die Odyssee des Schiffs geht weiter.

Die „Vega“ liegt im Fischereihafen von Bremerhaven. Set mehr als 20 Jahren läuft der Umbau zur Expeditionsyacht.

Die „Vega“ liegt im Fischereihafen von Bremerhaven. Set mehr als 20 Jahren läuft der Umbau zur Expeditionsyacht. Foto: Kikker

Im Fischereihafen von Bremerhaven sollte die komplizierte Geschichte des bald 60 Jahre alten Schiffs eigentlich ein glückliches Ende nehmen: Im Sommer 2021 holte ein Schlepper den früheren Eisbrecher, Rettungsschiff und Leuchtturm-Versorger in England ab - halb fertig, mit neuen Aufbauten aus Aluminium, grau angepönt. Die Spuren eines begonnenen und nie vollendeten Umbaus zur Motoryacht für nur 12 Passagiere - ursprünglich gebaut 1964 auf einer schwedischen Werft für den schwedischen Staat, ausgemustert und verkauft nach 27 Dienstjahren.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

NZPlus Logo

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige NZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben