Bremerhaven

„Auch ohne großes Fest - wir schließen ja nicht die Straße ab!“

Modenschau, Zirkus, Schachturnier, Straßenmusik: Was 1981 als private Bürgerinitiative klein anfing, entwickelte sich zu einem der beliebtesten, größten Sommerfeste der Stadt: Das Straßenfest „Alte Bürger“ - nun Geschichte. Dafür soll Neues wachsen.

Tausende köderte das beliebte Bremerhavener Straßenfest Alte Bürger. Nach 41 Jahren haben die Initiatoren nun das Aus verkündet.

Das Straßenfest „Alte Bürger“ ist Geschichte. Werbegemeinschaft, Quartiersmeisterei und Förderverein arbeiten aber an einem Konzept für die Belebung der Straße. Hier ein Archivbild vom Straßenfest. Foto: Arnd Hartmann

Die „große Sause“ hat sich ausgesaust - die Nachricht vor Ostern, dass das Alte-Bürger-Straßenfest ab diesem Jahr nicht mehr organisierbar und finanzierbar ist, hat Bedauern in der ganzen Stadt ausgelöst. Bis zu 15.000 Menschen ließen sich seit 1981 im Lauf der vier Jahrzehnte - abgesehen von der Coronazeit - Jahr für Jahr in die bunte Meile ködern, viele große Bands brachten Schwung ins Schwofen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

NZPlus Logo

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige NZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben