Cuxland A27

Licht am Ende des Tunnels: Neues Rohr für die A27 ist da

Mit einem Durchmesser von drei Metern ist das neue Kunststoffrohr einen halben Meter breiter als die 50 Jahre alte Konstruktion aus Wellstahl - an der A27-Baustelle sind nun die ersten vier Elemente eingetroffen.

Das neue fieberglas-verstärkte Kunststoffrohr hat einen Durchmesser von drei Metern und wird in einen Durchlass unter der A27 für einen Graben eingebaut.

Das neue fieberglas-verstärkte Kunststoffrohr hat einen Durchmesser von drei Metern und wird in einen Durchlass unter der A27 für einen Graben eingebaut. Foto: Jan Iven

Die neuen Rohre fühlen sich beinahe an wie Beton und sind auch fast so stabil - tatsächlich sind sie aus einem Kunststoff, der mit Fiberglas verstärkt wurde. Also Glasfasern. Der Faser-Kunststoff-Verbund ist belastbar und kaum anfällig für Korrosion. Letzteres ist vor allem im Vergleich zu den völlig maroden Wellstahlrohren unter der A27 interessant, die nun durch die neuen Kunststoffrohre ersetzt werden sollen.

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