Bremerhaven

Historisches Relikt in 1A-Lage: Kapelle der 1000 Möglichkeiten vergammelt

Türmchen, Zinnen, Spitzbögen: Dunkelrot, wuchtig und markant trotzt sie der Großstadtbrandung um sie her. Der neugotische Backstein der alten Ebenezer-Kapelle prägt das Leher Tor. Der Eigentümer hatte Großes damit vor. Seit Jahren tut sich - nix.

Die 1902 erbaute neugotische Ebenezer-Kapelle an der Ecke Goethestraße/Leher Tor: Das markante Gebäude am Einfallstor zur Bremerhavener City ist in vergammeltem Zustand.

Die 1902 erbaute neugotische Ebenezer-Kapelle an der Ecke Goethestraße/Leher Tor: Das markante Gebäude am Einfallstor zur Bremerhavener City ist in vergammeltem Zustand. 2019 hatte die Berliner GmbH GVA das Gebäude von der einstigen Pfingst-Gemeinde abgekauft und plante dort, ein Kulturzentrum zu entwickeln. Dann kam Corona. Foto: Schwan

Es ist ein befremdlicher, trauriger „Hingucker“ an der zentralen Kreuzung zwischen Innenstadt, Autobahnzubringer und Leher Goethequartier:

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

NZPlus Logo

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige NZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben